Veröffentlicht in Bibliothek, Erfahrungsberichte

Meine Ausbildung zum FaMI

Was ist ein FaMI?

Ich bin Nadine, 24 Jahre alt und ich mache eine duale 3-jährige Ausbildung zum FaMI in einer wissenschaftlichen Bibliothek, genauer gesagt in einer Universitätsbibliothek. Ein FaMI ist ein Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste. Er kann in verschiedenen Bereichen arbeiten wie in Bibliotheken, Archiven oder im IuD-Bereich (Information und Dokumentation).

 

Was ist eine wissenschaftliche Bibliothek?

Universitätsbibliothek Quelle:

© Pexel 26.06.2019

In einer wissenschaftlichen Bibliothek ist der Bestand sehr spezifisch und richtet sich nach den Interessen des Nutzers. In unserer Unibibliothek leihen vor allem Studenten Medien aus. Dafür benötigt die Bibliothek entsprechende Fachliteratur.  Oft  haben Unibibliotheken einen sehr großen Bestand.

Häufig gibt es eine Zentralbibliothek mit diversen Bereichsbibliotheken zu den jeweiligen Fachbereichen wie z.B. Naturwissenschaft, Geisteswissenschaft, Rechtswissenschaft, Sozialwissenschaft usw.

 

Was macht eine Zentralbibliothek überhaupt?

Die Zentralbibliothek bildet das Herz einer Unibibliothek. In einer Zentralbibliothek gibt es viele spezielle Abteilungen wie:

Bücherregal Quelle:

© Pexel 26.06.2019

  • Lesesäle
  • Ausleihe
  • Technische Medienbearbeitung
  • Magazin
  • Fernleihe
  • Archivzentrum
  • Zeitschriften usw.

Die ZB hat viele wertvolle und alte Bestände, die nicht frei zugänglich sind. Der Großteil des Bestandes einer Unibibliothek befindet sich unterirdisch im Magazin. Will der Nutzer ein Buch aus dem Magazin haben, bestellt er es online im Bibliothekskatalog und holt es anschließend an der Ausleihe ab.

Bei sowohl grundsätzlichen Fragen wie Ausweiserstellung als auch bei spezifischen Fragen zu Sonderbeständen, wendet er sich an die Infotheke. Zudem legt die Zentralbibliothek Regelungen für den Bestandsaufbau und -erhalt, die Nutzer und die Mitarbeiter der gesamten Universitätsbibliothek fest. 

 

Wie läuft ein Arbeitstag in einer Bibliothek ab?

Das hängt von der Einrichtung ab. In der Zentralbibliothek werden die Azubis in verschiedene Frühschichten und Hauptschichten eingeteilt. In den Bereichsbibliotheken übernimmt jeder Mitarbeiter oft eine breite Palette an Aufgaben.

Bücherwagen Quelle:

© Pexel26.06.2019

Ein kurzer Ausblick aus der Bereichsbibliothek:   Zuerst mache ich morgens meinen Kontrollgang durch die Bibliothek und überprüfe, ob die Lesesäle ordentlich aussehen, z.B. keine Bücher auf den Tischen rumliegen. Dann habe ich noch ein paar Bücherbestellungen zu tätigen. Diese trage ich in unsere Datenbank ein und bearbeite sie.

An der Infotheke helfe ich Nutzern mit Fragen zur Recherche. Ich reserviere Gruppenräume und vergebe Gaderobenschlüssel. Nebenbei ist noch etwas Zeit, um Bücher in die Regale zu räumen.

Ein typisches Beispiel für eine bibliothekarische Tätigkeit:  

Bsp: NK 1800 Deutsche Geschichte Quelle: © FB Wiki Admin 25.06.2019

Ich vergebe RVK-Signaturen. Hier erschließe ich die Bücher thematisch bzw. inhaltlich, das heißt ich unterteile sie nach Themen. Das hört sich zwar zunächst leicht an, kann aber bei entsprechend speziellen Unterthemen echt kniffelig werden.

 

 

Warum diese Ausbildung?

Der FaMI ist ein vielseitiger Ausbildungsberuf. Der eine oder andere mag erstaunt darüber sein, doch Arbeiten in der Bibliothek ist mehr als nur Bücher sortieren.

FaMIs erschließen, erfassen, und katalogisieren Medien, beraten Nutzer, sind an der Ausleihe tätig, pflegen den Bestand bzw. Datenbanken, machen Bibliotheksführungen, organisieren Veranstaltungen wie Lesungen oder Erstsemester-Tutorials für Datenbankrecherche.

Jeder, der sich für Bücher oder Medien im Allgemeinen interessiert, ist in der Bibliotheksausbildung gut aufgehoben, denn hier lernt man Literatur nicht nur aus Bibliothekssicht, sondern auch aus Verlagssicht und Buchhändlersicht kennen. Ich hoffe, ich konnte beim einen oder anderen Leser Interesse für den FaMI-Beruf bzw. für Bibliotheken wecken und freue mich über Austausch.  

 

Quellen:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s