Veröffentlicht in Allgemein, Blog

Wo kann ich nach einer FaMI-Ausbildung suchen?

Wir haben dein Interesse an der Ausbildung geweckt? Dann haben wir hier noch ein paar Tipps, wo du eine Ausbildungsstelle in deiner Gegend finden kannst.

Auf Azubiyo findest du einen guten Überblick über die Ausbildung und kannst sogar einen Eignungstest machen. Damit weißt du gleich, ob der Beruf auch wirklich zu dir passt oder ob du vielleicht noch für einen Einstellungstest üben sollltest. Schön ist auch die Liste mit ähnlichen Berufen. Natürlich kannst du dir auch eine Favoritenliste anlegen mit den Ausbildungsstellen, die angeboten werden. So hast du den idealen Überblick.

Auf Azubi.de auf dieser Seite bekommst du noch einmal detailreiche Informationen über den Beruf und das Durchschnittsgehalt von Azubis. In Hessen kommen wir leider (noch) nicht an dieses Durchschnittsgehalt, dennoch liegt es recht hoch, da FaMIs oft im öffentlichen Dienst oder in wissenschaftlichen Einrichtungen arbeiten. Auch hier gibt es einen kleinen Test, jedoch ist der mit 3 Fragen wohl eher witzig, als wirklich ernstzunehmen.

Die meisten Details bietet wohl BERUFE.NET, das Jobportal der Arbeitsagentur. Es hat einen klassischen Aufbau mit mehreren Reitern und bietet einen guten Überblick. Ist aber weniger ansprechend für Jugendliche gestaltet. Lasst euch davon aber nicht abschrecken, es gehört immernoch zu einem der Besten und informativsten Portale. Unter dem Reiter Perspektiven könnt ihr die Ausbildungstellen und Jobangebote anschauen.

Ausbildung.de ist ähnlich strukturiert wie die ersten Beiden Seiten. Das Durchschnittsgehalt ist um einiges realistischer für Hessen angesetzt. Es gibt wieder einen kleinen Test, alternative Berufe und sogar eine Mini Pro/ Kontra-Liste für den Beruf.

Last but not least: Interamt.de ist eine Datenbank, die sämtliche Stellenangebote im öffentlichen Dienst listet. Wenn man sich hier registriert, kann man direkt die Bewerbungen hochladen und an die richtigen Arbeitgeber weiterleiten. Viele Ämter arbeiten bereits mit Interamt und für die Bewerbung muss man dann die Dokumente auf die Seite hochladen. Wenn ihr euch vorher schon einmal mit den Funktionen beschäftigt, dann geht das ganz fix.

Autor:

Ich bin eine Auszubildende des Berufes Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste im Bereich Bibliothek und blogge gerne in meiner Freizeit, zum Beispiel auf Sevengamer.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s